Messer für's Leben

Das Messer gilt als eins der ältesten Werkzeuge der Menschheit und als eigentlicher Anlass, warum wir überhaupt sesshaft geworden sind. Erst eine scharfe Klinge, damals noch als scharfkantiger Felsbrocken, ermöglichte es den Jägern vor geschätzten 70.000 Jahren, erlegtes Wild zu zerlegen und so in Teilen nach Hause zur Familie zu transportieren. Zuvor lebte man eben notgedrungen dort, wo das Beutetier zur Strecke gebracht wurde. Auch Häute und Felle als Grundstoff für Kleidung und Gefäße ließen sich nun bearbeiten - eine wesentliche Evolution, die den Urzeitmenschen über den Affen hob.

© UMAREX

Unsere fünf Hauptlieferanten in Sachen scharf...

 

Messer des Monats März/April '18

Nieto CHAMAN BUSHCRAFT

 

Nach dem Design von Manuel de la Torre hat der bekannte spanische Hersteller Nieto das Gürtelmesser CHAMAN BUSHCRAFT gefertigt. Die robuste Full Tang Bauweise der Drop Point Klinge aus rostfreiem Sandvik Stahl 14C28N ist ideal für den Outdooreinsatz geeignet. Die flach geschliffene, satinierte Klinge kann dank einer ausgeprägten Daumenauflage sehr präzise geführt werden. Das ergonomisch geformte Heft mit Fingermulde und Fangriemenöse wird mit sauber angepassten Griffschalen aus Maserbirke ausgestattet. Eine braune Köcherlederscheide mit Gürtelschlaufe ist im Lieferumfang bereits enthalten.

Nieto Taschenmesser CAMPANA THUJA

 

Dieses klassische Taschenmesser aus der Serie CAMPANA wird vom bekannten Hersteller Nieto in Spanien gefertigt. Als Klingenmaterial kommt rostfreier Sandvik Hochleistungsstahl 14C28N zum Einsatz. Nach dem Öffnen der Drop Point Klinge sorgt ein bewährtes Back Lock für die sichere Arretierung. Rückenfeder und Platinen sind mit einem attraktiven Filework ausgestattet. Die Griffschalen aus wohl riechendem Thujaholz liegen angenehm in der Hand. Eine Fangriemenöse vervollständigt die Ausstattung.

Nieto Campana

 

Mit der Serie Campana präsentiert der spanische Hersteller Nieto ein traditionelles Taschenmesser. Die robuste Drop-Point Klinge aus rostfreiem Sandvik-Stahl 14C28N wird durch eine kräftige Rückenfeder mit dekorativem Filework in Position gehalten. Die Heftschalen aus sauber verarbeitetem Grenadill Holz geben dem gesamten Messer ein elegantes Auftreten. Eine Fangriemenöse samt Fangriemen rundet die Ausstattung ab.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Angler & Jäger-Treff