Messer für's Leben

Das Messer gilt als eins der ältesten Werkzeuge der Menschheit und als eigentlicher Anlass, warum wir überhaupt sesshaft geworden sind. Erst eine scharfe Klinge, damals noch als scharfkantiger Felsbrocken, ermöglichte es den Jägern vor geschätzten 70.000 Jahren, erlegtes Wild zu zerlegen und so in Teilen nach Hause zur Familie zu transportieren. Zuvor lebte man eben notgedrungen dort, wo das Beutetier zur Strecke gebracht wurde. Auch Häute und Felle als Grundstoff für Kleidung und Gefäße ließen sich nun bearbeiten - eine wesentliche Evolution, die den Urzeitmenschen über den Affen hob.

© UMAREX

Unsere fünf Hauptlieferanten in Sachen scharf...

 

Messer des Monats Juli/August '18

 

Gerber FOLDING SHEATH

 

Sehr robust präsentiert sich das klassische Einhandmesser, das Gerber zusammen mit dem Survival-Spezialisten Edward Grylls entwickelte. Der ergonomisch sehr gut gestaltete TacHide-Griff gibt der Arbeitshand satten Halt. Zur einhändigen Bedienung der Klinge sind auf beiden Seiten Daumenpins montiert. Die glasperlengestrahlte Drop-Point Klinge besteht aus dem rostfreien Cr17MoV Stahl und ist mit partiellem Wellenschliff ausgerüstet. Im Lieferumfang befindet sich ein robustes Nylon-Etui mit Gürtelschlaufe.

 

Gerber ULTIMATE FIXED BLADE SERRATED EDGE

 

Das ULTIMATE FIXED BLADE Survival-Messer hat eine umfangreiche Ausstattung, die auf den Erfahrungswerten des britischen Bergsteigers und Survival-Experten Edward Grylls beruht. Die mit partiellem Wellenschliff versehene Klinge besteht aus rostfreiem 7Cr17MoV Stahl mit einem glasperlengestrahlten Finish. Der mit rutschhemmenden TacHide Material bestückte Griff hat am Ende eine Hammerfläche aus rostfreiem Stahl. Mehrere Griffbohrungen ermöglichen die vielseitige Befestigung und Sicherung des Messers. Sehr nützliches Zubehör wird in Form eines Feuerstarters, eines Schärfsteins einer Signalpfeife mitgeliefert. Für die Unterbringung von Messer und Zubehör wird eine variabel zu befestigende Scheide aus einer Nylon-/Kunststoffkombination mitgeliefert.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Angler & Jäger-Treff